1

Statement des SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen erklärt Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen: „Das Ergebnis der Kommunalwahlen ergibt ein buntes Bild. In Niedersachsen hat die SPD heute insgesamt zwar leichte Verluste hinnehmen müssen, andererseits gibt es etliche ausgesprochen mutmachende Ergebnisse, vor allem bei den Wahlen zu den Hauptverwaltungsbeamten.

Mit dem Ergebnis in der Region Hannover bin ich besonders zufrieden. Ich bin mir sicher, dass Steffen Krach ein guter Präsident der Region Hannover wird. Dasselbe gilt etwa für Thorsten Kornblum, der sehr gute Aussichten hat, nächster Oberbürgermeister von Braunschweig zu werden.

Vielerorts, wie in Göttingen, Oldenburg und etlichen Landkreisen gehen wir mit einem Vorsprung in die Stichwahlen.

Jetzt heißt es für die nächsten zwei Wochen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um den Vorsprung beim ersten Wahlgang in Wahlerfolge umzumünzen. Zusammen mit dem Endspurt im Bundestagswahlkampf wird die niedersächsische SPD hart dafür kämpfen, dass der 26. September ein besonders erfolgreicher Wahltag wird.“

 

Pressekontakt

Presseverteiler