1

Mehrheit im Kreistag stimmt gegen einen Kulturzuschuss für ein Sägerei-Museum in Gehlenberg

Obwohl es im Vorfeld der Beratungen auch in Reihen der CDU positive Signale gab, stimmte die CDU-Fraktion im Kreistag Cloppenburg geschlossen gegen einen Antrag auf institutionelle Förderung für das Sägerei-Museum Gehlenberg. 

Auch sechs Fragen in der Einwohnerfragestunde, die leider in der Sitzung nicht beantwortet wurden, und eine Ansammlung von vielen ehrenamtlich Tätigen und Anhängern des Kulturzentrums Mühlenberg konnte die CDU-Mehrheit in der Sitzung nicht erweichen. Somit wurde der Antrag mit der Begründung abgelehnt, dass das Sägerei-Museum kein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Man beachte jedoch, wir haben in ganz Deutschland nur vier solcher kultureller Einrichtungen und das nächst gelegene Sägerei-Museum liegt im Harz. Man kann gewisse politische Motivationsentscheidungen einfach nicht verstehen!

Bilder von Detlef Kolde zeigen die Ansammlung vor der Stadthalle in Cloppenburg.

Bürger vor dem Kreishaus
Bild: Detlef Kolde
Bürger vor dem Kreishaus
Bild: Detlef Kolde