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5. September 2021

SPD bean­tragt Kon­zept für einen „Stadt­bus“

SPD bean­tragt Kon­zept für einen „Stadt­bus“
5. September 2021

Einen „ech­ten Stadt­bus“, der alle mehr­mals täg­lich „rele­van­ten Plät­ze Clop­pen­burgs“ in einer Schlei­fe anfährt, wünscht sich die SPD-Frak­ti­on im Clop­pen­bur­ger Stadt­rat. „Alle Bür­ger müs­sen schnell, zuver­läs­sig und kli­ma­freund­lich von A nach B gelan­gen kön­nen. Mobi­li­tät muss heu­te jedoch nach­hal­tig, bezahl­bar, bar­rie­re­frei und ver­läss­lich sein. Dem müs­sen wir auch als Stadt gerecht wer­den“, so die SPD-Fraktion.

Des­we­gen haben die Sozi­al­de­mo­kra­ten bereits einen ent­spre­chen­den Antrag ein­ge­reicht. „Wenn uns die Ver­kehrs­wen­de tat­säch­lich gelin­gen soll, brau­chen wir auch im länd­li­chen Raum ein attrak­ti­ves Alter­na­tiv­an­ge­bot zum eige­nen Pkw“, betont die Frak­ti­on. Das sei zwar eine „gesamt­staat­li­che Auf­ga­be“, zu der auch der Bund sei­nen Bei­trag zu leis­ten habe, die aber auch Län­der und letzt­lich die Kom­mu­ne in die Pflicht neh­me. „Wir wol­len daher von der Stadt­ver­wal­tung ein Kon­zept erar­bei­ten las­sen, dass einen ech­ten Stadt­bus vor­sieht, um inner­städ­ti­sche Ver­keh­re spür­bar zu ent­las­ten. Hier sind wir als Kom­mu­ne zustän­dig“, erläu­tert die SPD-Frak­ti­on ihren Antrag.

Kon­kret hat die SPD bean­tragt, die Stadt­ver­wal­tung zu beauf­tra­gen, ein Kon­zept für einen emis­si­ons­frei­en Stadt­bus, der täg­lich alle rele­van­ten Plät­ze im Stadt­ge­biet mehr­fach anfährt, zu ent­wi­ckeln. Das Kon­zept soll auch eine, „zumin­dest tem­po­rä­re, fahr­schein­lo­se Nut­zung des Stadt­bus­ses vor­se­hen“. Die Ver­wal­tung soll zudem beauf­tragt wer­den, „euro­pa- und lan­des­recht­li­che För­der­mit­tel zur erst­ma­li­gen Eta­blie­rung und Unter­hal­tung eines öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr zu ermit­teln“. Das Kon­zept als auch das Ergeb­nis der för­der­recht­li­cher Ermitt­lun­gen sol­len sodann dem Rat der Stadt Clop­pen­burg zur wei­te­ren Beschluss­fas­sung vor­ge­legt werden.

Nach Auf­fas­sung der SPD sei die bean­trag­te Kon­zept­erstel­lung indes „kei­ne Mam­mut­auf­ga­be“ „Die Idee eines Stadt­bus­ses ist nicht neu. Die Stadt Vech­ta hat mit ihrem Stadt­bus gezeigt, dass ech­ter ÖPNV auch auf dem Land gelingt. Das dor­ti­ge Kon­zept kann bei­spiel­ge­bend sein, sodass wir das Rad nicht neu erfin­den müs­sen“, erklärt SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Jan Oskar Höff­mann, „Bes­ser gut kopiert, statt schlecht selbst gemacht.“

Dabei wol­le die SPD-Frak­ti­on mit dem Stadt­bus jedoch kei­ne Kon­kur­renz zum Ruf­bus ent­wi­ckeln. „Ein Stadt­bus ist kein Ersatz, son­dern eine Ergän­zung zum kreis­wei­ten Ruf­bus. Der Ruf­bus in sei­ner bis­he­ri­gen Form ver­folgt jedoch das vor­ran­gi­ge Ziel, die Kom­mu­nen inner­halb des Krei­ses zu ver­net­zen. Ein Stadt­bus ver­folgt jedoch aus­schließ­lich inner­städ­ti­sche Inter­es­sen, wes­we­gen ein sol­cher Vor­schlag vom Land­kreis auf abseh­ba­re Zeit nicht zu erwar­ten ist“, betont Kreis­tags­mit­glied Ste­fan Rie­sen­beck. Dass sich Stadt­bus und Ruf­bus kei­nes­wegs wider­spre­chen wür­den, wer­de eben­falls am Bei­spiel Vech­ta erkenn­bar. Dort sei­en auch ein kreis­wei­ter Ruf­bus sowie ein von der Stadt Vech­ta betrie­be­ner Stadt­bus im Ein­satz. „Es ist nicht ein­mal aus­ge­schlos­sen, dass sich ein Stadt­bus auch aus einem Ruf­bus wei­ter­ent­wi­ckeln las­sen könn­te. Das Bei­spiel Vech­ta zeigt, dass die Koexis­tenz nicht nur mög­lich, son­dern auch sinn­voll ist. Zunächst muss jedoch die Kon­zept­erstel­lung abge­war­tet wer­den“, so die Frak­ti­on. Wich­tig sei nur, dass mit der Kon­zep­tio­nie­rung bald begon­nen wer­de. Die Initia­ti­ve hier­für müs­se jedoch zwangs­läu­fig von der Stadt erfol­gen, so die Frak­ti­on abschließend.

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